Blogbeiträge - Featured

    Cardo Freecom 4X Duo - Langzeittest

    In dieser Saison teste ich das neue Cardo Freecom 4X als Duo-Pack. Logisch, dass Schatzi auch mittesten darf, sonst macht es ja keinen Sinn.

    Cardo spricht auf seiner Webseite vollmundig von Das beste Bluetooth-Kommunikationssystem der Welt. Das ist natürlich eine gewagte Ansage.

     

     

    Erster Vergleich Sena vs. Cardo

    Seit 2019 nutzen wir auf unseren Touren das Sena 20S Evo. Wir sind so weit zufrieden damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die nicht so optimal wie angepriesen funktionieren.

    cardo freecom 4x oben

    Cardo war bisher in meiner Wahrnehmung und was ich gehört hatte, eher das minderwertigere Kommunikationssystem. Deshalb ist es vor drei Jahren auch nicht in die engere Auswahl gekommen. Das neue Cardo Freecom 4X fällt schon positiv aufgrund seiner Größe auf. Es ist um einiges kleiner als das Sena 20S Evo und auch die Befestigung mutet sehr leicht an.
     

    sena20sevo befestigung

    Es ist außerdem auch flacher und hat keine klobige Befestigung wie das Sena 20S Evo. Hier geht die Halterung nämlich über den Helmrand hinaus. Das ist bei einigen meiner Motorradjacken ungeschickt, da man so schon mal am Kragen hängen bleibt.
    Anfänglich war ich aufgrund der winzigen Knöpfchen und des kleinen Drehknopfs skeptisch. Schließlich muss man während der Fahrt mit Handschuhen den richtigen Knopf treffen. Da ist das Sena eindeutig besser für Grobmotoriker.
    9 TOTAL SCORE

    Kaufempfehlung

    Sprachqualität, Reichweite und Sprachsteuerung sehr gut. Akkulaufzeit mit Radiobetrieb sehr begrenzt.

    Sprachqualität

    10/10

    Sprachsteuerung

    10/10

    Klangqualität

    9/10

    Reichweite

    8/10

    Akkulaufzeit

    8/10

    PROS

    • Sprachqualität
    • Sprachsteuerung
    • Reichweite

    CONS

    • Preis
    • Akkulaufzeit bei Radiobetrieb

    T-Shirts & Merch

    Motorrad-T-Shirts kann Frau nie genug haben!

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller - Biker T-Shirt

    Suche

    Die Mo

    fbt

    Seit 2013 bin ich leidenschaftlich auf Chopper / Cruisern unterwegs.
    Jedes freie Wochendende oder Urlaub verbringe ich auf zwei Rädern.
    Ab März fahre ich mit dem Mopped ins Büro 30 km ins Büro - egal, wie kalt es ist.

    Über 140.000 Kilometer durfte ich bereits auf zwei Rädern verbringen.

    Aktuelle Motorräder:

    Vorher gefahrene Motorräder:

    Suzuki Intruder VS 1400
    Yamaha Virago 535
    Yamaha XJR 1300 Bratstyle

    Support

     

    Unterstützt diese Organisation:

    MehrSi logo 

     

    MEHRSi -  Mehr Sicherheit für Biker

     
         
    Mo´s Bike Blog im Blogverzeichnis Bloggerei.de
    Trusted Blogs
    Blogverzeichnis