Wieviel APPs braucht man für's Motorradfahren?

Wieviele APPs brauche ich eigentlich, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin?

Smartphones und die Verwendung von Apps sind heutzutage vollkommen normal. In den letzten fünf bis sechs Jahren haben App-Entwickler auch verstärkt den Motorradfahrer als Zielgruppe entdeckt. Meistens, weil sie selbst diesem Hobby erlegen sind und ihnen etwas fehlte.

Ich habe mich mal durch den Google Playstore gewühlt und einige Apps auf meinem Androiden installiert, um sie zu testen.

Anmerkung: ich liebe Apps und Gadget, die mir mein Leben erleichtern. AM Motorrad so wenig wie nötig (nur ABS), um Strecken und Unterkünfte zu finde, immer gerne ;-)

Die Apps kann man in mehrere Kategorien unterteilen:

  • Navigation/Tracking
  • Sicherheit/Notruf
  • Netzwerke speziell für Motorradfahrer.

Bei den Navigationsapps verschwimmt zum Teil die klare Nutzung: bei einigen ist noch zusätzlich das Notruf-Feature dabei oder die Möglichkeit zum Netzwerken. Dazu kommen Apps von Grossisten wie Polo und Louis, Produktapps, ClubApps wie vom ADAC oder von ambitionierten Privatpersonen.

Außerdem ist das Thema Wetter und das Buchen von Unterkünften noch wichtig, wenn man unterwegs ist.

Meine Kriterien beim Testen sind

  • Userfreundlichkeit/Intuitive Bedienung
  • Design
  • Schnelligkeit

Die Apps müssen innerhalb einer Stunde so verstanden sein, dass sie in ihren Grundelementen problemlos bedient werden können. Außderdem ist die Darstellung auf den kleinen Smartphone-Screens ein wichtiger Punkt. Schließlich sehe ich nicht mehr so gut ;-)

Wenn die Apps bei den oben genannten Kriterien gut abschneiden, dann bekommen sie im Frühling die Chance, weiter von mir getestet zu werden, sofern ich damit noch keinerlei Erfahrung gemacht habe.

Jetzt stelle ich Euch erst einmal die Apps vor, die in der nächsten Zeit zum Test kommen

Navigation / Tracking

 

Calimoto

calimoto
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: 2016
Installationen: 1.000.000+

Zusatzfeature:
Notruf von BOSCH

kurviger.de

Rever
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2015
Installationen: 10.000+

Riser

Riser
Österreichische Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~20??
Installationen: 100.000+

Zusatzfeature:
Netzwerken / Community

Detecht

Detech

Schwedische Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~20??
Installationen: 50.000+

Zusatzfeature:
Notruf-Feature


Rever

Rever

USA Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2016
Installationen: 1.000.000+

Zusatzfeature:
Netzwerken / Community

Relive

Rever

Niederländische Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2016
Installationen: 5.000.000+

Nur Tracking
Netzwerken - nicht nur für Motorradfahrer


Netzwerken / Community

Ride with me

Ride with me
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2020
Installationen: 1.000+

Tourdo

Tourdo
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2020
Installationen: 100+

Moto Riders Universe

Ride with me
USA Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2020
Installationen: 10.000+

Sicherheit / Notruf

BikerSOS

BikerSOS

Österreichische Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2017
Installationen: 50.000+

RideLink

RideLink

Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2020
Installationen: 100+


Nützliches

POLO Motorrad

Polo Motorrad
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2017
Installationen: 100.000+

Motorradtreffpunkte

Motorradtreffpunkte
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2013
Installationen: 50.000+

Moto Tours

Polo Motorrad
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2018
Installationen: 10.000+

Pässeinfo

Motorradtreffpunkte
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2016
Installationen: 10.000+

Wetteronline

Wetter Online
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~20??
Installationen: 50.000.000+

Booking.com

Booking.com
Deutsche Entwicklung
Auf dem Markt seit: ~2013
Installationen: 50.000+

T-Shirts & Merch

Motorrad-T-Shirts kann Frau nie genug haben!

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller - Biker T-Shirt

Suche

Weitere Artikel

    Spinning loader

    Alle Beiträge

    Support

     

    Unterstützt diese Organisation:

    MehrSi logo 

     

    MEHRSi -  Mehr Sicherheit für Biker

     
         
    Mo´s Bike Blog im Blogverzeichnis Bloggerei.de
    Trusted Blogs
    Blogverzeichnis