Kärnten: Gasthof Post in Oberdrauburg

Kärnten ist zum Motorradfahren einfach traumhaft. Der Gasthof Post in Oberdrauburg bietet einen idealen Ausgangspunkt für Touren in jede Himmelsrichtung.

Oberdrauburg liegt neben der B100, im westlichen Teil Kärntens, wenn man aus Tirol kommt. Direkt gegenüber zweigt die B110 nach Süden ab, auch besser bekannt als Gailbergsattel.

Der Gasthof Post sollte 2021 für drei Nächte unser Quartier sein, bevor wir weitercruisen wollten. Gebucht hatten wir das Motorradland Angebot 3 Nächte. Der Gasthof ist ein ausgewiesenes Motorradhotel von Tourenfahrer.

Oberdrauburg / Kärnten

Location: Oberdrauburg

Wir sind aus Richtung Tirol, vom Großglockner angereist. Passiert man auf der B100 das Ortseingangsschild, wird man kurz darauf mit dem Schriftzug Gasthof Post auf einem Ziegeldach zum Abbiegen eingeladen.

Ein kurzes Stück fährt man noch parallel zur Bundesstraße, bevor sich überraschend ein Kleinod von Marktplatz vor einem eröffnet. Das hatten wir nicht erwartet. Zum Einchecken konnten die Maschinen problemlos auf dem hübschen Fleckchen stehen bleiben.

Zimmer

Unser Zimmer ist einfach und praktisch eingerichtet. Alles ist sauber und es fehlt nichts. Nachdem unser Gepäck im Zimmer verstaut war, konnten wir sie in den vorhandenen Motorrad-Stadel fahren.

Dazu muss man wieder ein Stück zurück und an dem Stadel abbiegen, der einen mit dem Schriftzug Gasthof Post begrüßt. So kommt man hinter das Hotel und kann von dort aus durch den seitlichen Biergarten wieder ins Hotel.

Umgebung

Wir waren anfangs etwas skeptisch, was die Ruhe anbelangt. Schließlich ist die B100 nur einen Steinwurf entfernt. Doch die Häuserzeile am südlichen Rand des Markplatzes schirmt die Bundesstraße sehr gut ab. Abends fahren auch nicht mehr so viele Fahrzeuge.

Auf der Terrasse zum Marktplatz lässt sich hervorragend Speisen und das Kommen und Gehen beobachten.

Das geschichtsträchtige Dorf lädt auf jeden Fall ein, sich die Füße nach dem ausgiebigen Essen zu vertreten.

thumb Hotel Post Oberdrauburg 12

 Essen & Trinken

Hotel Post Oberdrauburg

In unserer Buchung war Halbpension inbegriffen. Das Essen ist so gut und reichhaltig, dass ich die Vorspeise ab dem zweiten Abend weggelassen habe. Ich bin allerdings auch kein Maßstab. Schatzi hat sich auch manchmal schwer getan - das soll was heißen!

Fazit Gasthof Post Oberdrauburg

Es gibt alles, was das Motorradfahrer-Herz begehrt. Die geliebte Maschine steht sicher im großen Stadel, es gibt eine Schraubermöglichkeit. Die Zimmer sind sauber und ohne Chi-Chi und der Service immer freundlich. Mit dem Wirt hatten wir auch noch ein paar nette Worte gewechselt - den habe ich jetzt auf der Motorradwelt Bodensee in diesem Jahr wieder getroffen.

Ganz klar von uns ein Daumen-hoch! Wenn wir es einrichten können, werden wir auch hier wieder mal uns einquartieren.

 Bilder vom Gasthof Post gibt's auf der nächsten Seite!

10 TOTAL SCORE

Zusammenfassung

Empfehlenswertes Motorradhotel in West-Kärnten. Sehr guter Ausgangspunkt für Touren.

Unterstellmöglichkeit für Motorrad

10/10

Wirt/Wirtin fahren selbst

10/10

Schauberecke

10/10

Zimmergöße

10/10

WLAN

10/10

Essen

10/10

Gastfreundschaft

10/10

Sauberkeit

10/10

PROS

  • Ausgangspunkt
  • Preis/Leistung
  • Essen
  • Unterstellmöglichkeit

CONS

  • Nix

T-Shirts & Merch

Coole T-Shirts und Zubehör für BikerInnen

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller - Biker T-Shirt

Suche

Weitere Artikel

    Spinning loader

    Alle Beiträge