Wing(wo)man

Motorrad Wingwoman

Die Idee zu diesem Artikel kam mir bei unserer letzten Tour durch Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz. Wenn ich mit Schatzi unterwegs bin, fährt er vorn.

Ich bin dann sozusagen "Wing(wo)man". Wikipedia sagt unter anderem zum "Flügelmann" Folgendes:

Ein Wingman ist ein Pilot, der einen anderen Piloten in einem feindlichen Umfeld unterstützt.

Mit Wingman bezeichnete man ursprünglich ein Luftfahrzeug, das seitlich und leicht nach hinten versetzt neben dem führenden Flugzeug in einer Formation fliegt.

Wir fliegen zwar nicht, aber Zweites gibt wieder, wie wir unterwegs sind.

Um allerdings als Wingwoman ein zügiges Fortkommen zu unterstützen, braucht's ein paar Dinge, die man sich im Laufe der Zeit aneignen sollte.

Aller Anfang ist schwer

Zu Beginn war ich ja noch mit meiner kleinen 535er Virago unterwegs. Schatzi mit seiner 1400er Trude war ein mitfühlender Anführer und hat sich meiner Geschwindigkeit angepasst. Doch auch im Laufe der Saison ging nichts vorwärts - nicht weil ich mich zu dämlich angestellt hätte. Nein, 500 Kubik und 48 PS sind nun wahrlich keine Drehmoment- und Geschwindigkeitswunder. Bei so manchem Überholvorgang habe ich prickenlde Adrenalinhochs verspürt, weil die Virago unter mir Atembeschwerden bekam und die Drehmomentkurve wieder steil nach unten ging.

Außerdem war der Abstand zwischen Schatzi und mir immer riesig. Riesig in Zahlen ausgedrückt: 80 - 100 Meter (bis zwei Leitpfosten) Das ist kein optimaler Abstand, um zu zweit ordentlich vorwärts zu kommen. Es drängeln sich Autos und andere Motorradfahrer rein und frau kommt sich auf Dauer ziemlich allein vor.

Nachdem ich in der zweiten Saison ebenfalls auf eine 1400er Trude gewechselt war, ging es schon viel besser vorwärts. Der Abstand verringerte sich merklich. Wenn man dann auch nicht mehr damit beschäftigt ist, über die technische Bedienung des Fahrzeugs nachzudenken, dann wird gemeinsam Fahren langsam zum Spaß.

Suche

Alle Beiträge

Newsletter abonnieren

Nichts mehr verpassen! Melde Dich zu meinem Newsletter an!
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Newsletter

Nichts mehr verpassen! Melde Dich zu meinem Newsletter an!

Support

 

Unterstützt diese Organisation:

MehrSi logo 

 

MEHRSi -  Mehr Sicherheit für Biker

 
     
Mo´s Bike Blog im Blogverzeichnis Bloggerei.de
Trusted Blogs
Blogverzeichnis